Die 229 181

Die Lokomotive 229 181 wurde als 119 181 am 15.01.1985 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Ihr erstes Bahnbetriebswerk war das Bw Halberstadt. Vom 16.01.1985 bis zum 15.01.1992 war die Lokomotive im Bw Halberstadt beheimatet gewesen, wovon sie aber, wie die meisten Lokomotiven, welche zur 229 umgebaut wurden, lange Zeit auf dem Rand gestanden hat.



Als eine von 20 Lokomotiven wurde die 119 181 für das Umbauprogramm der Deutschen Reichsbahn zur Baureihe 229 auserkoren, und dort bis zum 18.12.1992  für den IC  Verkehr nach Berlin ertüchtigt. Dafür wurde die Lokomotive vom Bahnbetriebswerk Berlin Pankow aus eingesetzt. Mit dem Fortschreiten der Elektrifizierung der Magistralen um Berlin, wurde die Lok am 29.05.1995 von Berlin Pankow nach Erfurt umbeheimatet, wo sie bis zu ihrer Abstellung am 11.12.2000 im Dienst von DB Regio Erfurt gestanden hat.



Da die Lokomotive noch eine Mindesteinsatzzeit von über 10 Jahren bis zur Abschreibung der Umbaukosten besaß, und der Bundesrechnungshof die weitere Verschrottung der Baureihen 229 vor Ablauf dieser Mindesteinsatzzeit untersagte, wurde die Lok im September 2002 zur Bahntochter DB Bahnbau Berlin, später dann DB  Bahnbau Duisburg-Wedau verkauft. Dort wurde die Lokomotive ausschließlich vor Bau- und Arbeitszügen eingesetzt, was aufgrund ihres 3 Wandler Getriebes trotz der relativ geringen Getriebeeingangsleistung durchaus respektable Leistungen erbringen ließ.



Am 22.11.2011 erhielt die Lokomotive eine neue Hauptuntersuchung, wurde aber fortan nur noch sehr selten eingesetzt. DB  Bahnbau hatte mittlerweile genügend Lokomotiven der Bundesbahnbaureihenfamilie V160 erhalten, für die eine gesicherte Ersatzteilversorgung langfristig zur Verfügung stand. Sie stand lange Zeit aufgrund diverser Schäden im Ostmecklenburgischen Bahnwerk Neustrelitz abgestellt. Anfang des Jahres 2015 wurden die Lokomotiven 229 147, 181 und schließlich auch die 100 zum Verkauf ausgeschrieben.


Das Unternehmen CargoLogistikRail (CLR) aus Magdeburg hatte den Zuschlag für die Lokomotiven erhalten, und sie schlussendlich zur Betriebseigenen Werkstatt nach Möser b.Magdeburg überführt, wo die 229 181 in die Auslieferungslackierung zurückversetzt wurde. Nach dem Motortausch mit einem Ersatzaggregat aus der 229 100 wird derzeit an der Wiederinbetriebnahme der Lokomotive gearbeitet, welche zum Januar 2016 anvisiert wird.





229 181 am 18.12.1993 im Raw Chemnitz
(C) Michael Strauß




229 181 mit einem Bauzug im Bahnhofsbereich Kamen am 13.April 2009
(C) Robert S.Meyer





229 181 abgestellt im Ostmecklenburgischen Bahnwerk Neustrelitz im Februar 2014








229 147 und 229 181 - wieder zurück in ihr Ursprungsfarbschema versetzt - vor dem Lokschuppen von CargoLogistikRail in Möser bei Magdeburg am 15.11.2015